8. März 2023

PromoFIT: Interview mit Betty Weißenbacher

PromoFit ist das Angebot für Fitness- und gesundheitsbewusste Mitarbeiter:innen bei Promotech sowie alle, die es werden wollen. Ein hauseigenes und an allen Wochentagen zugängliches Fitnessstudio wird durch ein Einstiegscoaching und laufend stattfindende Kurse komplettiert. Im Interview erzählt Betty Weißenbacher als eine der treibenden Kräfte bei der Entstehung von PROMOFIT von den Benefits des Programms und ihrer persönlichen Motivation.

 

Promotech: Betty, Du warst damals bei der Ausstattungsplanung des PromoFit beteiligt, was war Dir bei der Umsetzung besonders wichtig?

Betty Weißenbacher:

  • Cardio-Geräte für reine Ausdauer oder aber auch Kraftausdauer geeignet.
  • Trainingsgeräte für Grundübungen (z.B Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken usw.) und für einen kontrollierten Bewegungsablauf. (Kraftstationen – multifunktionale Fitnesstrainingsgeräte, die wenig Platz benötigen)
  • Wandspiegel um die Körperhaltung zu kontrollieren und eine saubere Übungsausführung zu bekommen.

 

Promotech: Du bist diplomierte Fitnesstrainerin und gibst sogar spezielle Kurse für die Promotech-Mitarbeiter:innen, was genau bietest Du an und welchen Vorteil haben die Teilnehmer:innen?

Betty Weißenbacher: Ich biete einmal wöchentlich Fitnesskurse an. Allgemeines Training mit Schwerpunkt Bauch-Beine-Po nur für die Damen und präventives Rückentraining für alle.  Weiters erstelle ich Standard-Trainingspläne für Anfänger im Bereich Kraft- und Ausdauertraining und biete auch ein gemeinsames Probetraining an.

Vorteile:

  • Man kann es mit der Arbeitszeit sehr gut vereinbaren, ohne zusätzliche Fahrten (vor Arbeitsbeginn, während der Mittagspause oder nach dem Feierabend). Gerade Anfänger:innen verlieren schnell die Motivation, wenn die Wege ins Studio zu lang oder zu aufwändig sind.
  • Das alles können die MA kostenlos in Anspruch nehmen. Wenn man bedenkt, was heutzutage die Fitnessstudiobeiträge mit Trainer:innenbetreuung kosten.

 

Promotech: Du bist bei Promotech im Bereich QM tätig. Ein sicherlich zeitaufwändiger Job. Bleibt denn da noch genug Zeit übrig für Training und Kurse?

Betty Weißenbacher: Ja, der Job ist aufwändig und gerade deshalb ist das Training/sind die Kurse danach umso wichtiger für mich, um abzuschalten, als Ausgleich. Die körperliche und mentale Gesundheit, die richtige Balance bzw. der Ausgleich zwischen Beruf und Freizeit.

 

Promotech: Was würdest Du einem Fitness-Einsteiger empfehlen?

Betty Weißenbacher: Fixe Tage für das Training einplanen. Ziele setzen, langsam anfangen und stets steigern. Gemeinschaftstraining macht am Anfang mehr Spaß. Dranbleiben lohnt sich!

 

Dranbleiben lohnt sich auch im Promotech-Newsbereich. Denn demnächst gibt es an dieser Stelle Bettys Tipps für bewusste und leckere Ernährung als zweites Standbein eines fitten Lifestyles!

 

Fragen Sie uns gern zu PromoFit und anderen Benefits bei Promotech!