PROK_Web-Header_Regionalitaet

REGIONALITÄT TRIFFT GLOBALITÄT

Österreichisches Know-how kommt weltweit zum Einsatz

Completing Innovations: Wir denken anders.

Als Weltmarktführer bei Kontaktbauteilen für Parksensoren bietet unser familiengeführtes Unternehmen Karrierechancen in unterschiedlichsten Berufsfeldern. Menschen, die den Mut und das Know-how haben, innovative Ideen umzusetzen, sind für uns der Schlüssel zum Erfolg. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen seit 1995, dass „Quality made in Schalchen“ am Weltmarkt höchst erfolgreich besteht. Unsere Produkte sorgen für mehr Sicherheit und Komfort im Auto: Vom Airbagstecker über den Regen-Licht-Feuchtesensor und bis zum Parksensorgehäuse liefern unsere Teile einen wertvollen Beitrag für das Leben von heute.

Geschäftsführer & Firmengründer Günter Benninger

Die vollautomatisierte Fertigung hochpräziser Kontaktbauteile ist unsere Kernkompetenz. Sie sichert unsere hohen Qualitätsstandards und macht uns zum global agierenden, erfolgreichen Partner für die automotive Industrie. Wir sind mit unserer Spezialisierung auf multifunktionale Gehäuseteile und hochpräzise Kontaktbauteile maßgeblich an der Sicherheit und am Komfort der Fahrzeuge beteiligt und produzieren für die Top-Marken der internationalen Automobilindustrie.

Was 1995 mit vielen Kleinserien, hauptsächlich für die Unterhaltungselektronik, begann, ist heute ein renommierter Vorzeigebetrieb mit mehr als 300 Mitarbeitern und ausgezeichneten Lehrlingen. Auf diese Entwicklung können wir wirklich stolz sein!

Geschäftsführer & Firmengründer

Ing. Günter Benninger

Geschäftsführer Michael Benninger

CEO Michael Benninger

Es macht mich stolz, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, in so einer großartigen Firma zu arbeiten. Was mein Vater aufgebaut hat, ist wirklich etwas Einzigartiges. Gerade deshalb wollen wir uns nicht auf dem Erfolg vergangener Jahre ausruhen. Wir stellen uns jeden Tag aufs Neue die Frage, was wir verbessern und verändern können. Denn nur durch kontinuierliche Reflektion bleiben wir weiterhin an der Spitze. Das wichtigste Kapital dabei sind nicht unsere Maschinen, sondern ganz klar unsere Mitarbeiter.

In unserem Handeln nehmen wir die Verantwortung als Familienbetrieb sehr ernst, denn wir sind nicht nur für 300 Mitarbeiter, sondern auch für 300 Familien in der Region verantwortlich. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Vater die Firma in die zweite Generation und in die Zukunft zu führen.

Ing. Michael Benninger, M.Sc.

Mission Statement

Mit Mut und Innovation aus Schalchen gestalten wir den technischen Fortschritt aktiv mit und bringen so auf der ganzen Welt mehr Sicherheit in den Straßenverkehr.

Unsere Werte

Vertrauen 
Wir legen großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen. Deshalb geben wir unseren Mitarbeitern Handlungs- und Gestaltungsspielraum und vertrauen darauf, dass sie diese im Sinne der Unternehmensziele nutzen. Wir stehen zu getroffenen Entscheidungen.

Fortschritt
Moderne Technologien sind das unerlässliche Rüstzeug für technischen Fortschritt. Ebenso wichtig sind uns jedoch unsere Mitarbeiter, die den Mut und das Wissen haben, neue Ideen umzusetzen. Denn wir arbeiten heute schon an den Lösungen für morgen.

 

Hausverstand
Wir lassen uns nicht durch Vorurteile bremsen, sondern fällen Urteile auf Basis unserer Erfahrung, der praktischen Anwendbarkeit und unter Berücksichtigung möglicher Auswirkungen.

Regionalität
Wir haben uns bewusst für starke Partner in der Region und gegen eine Auslagerung in Billiglohnländer entschieden. Wir wollen mit und für die Region arbeiten und eine aktive Rolle in der Gemeinschaft spielen.

Nachhaltigkeit
Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung. Die Einhaltung aller Gesetze ist Grundvoraussetzung unseres Handelns. Umweltschutz und Nachhaltigkeit betrifft alle Mitarbeiter, welche wir laufend durch Schulungen sensibilisieren.

MEILENSTEINE

Von der verlängerten Werkbank zum Vorzeigebetrieb

Zertifikate

Um den hohen Anforderungen und Auflagen unserer Kunden, insbesondere der Automotivindustrie, gerecht zu werden, erbringen wir unsere gesamte Leistung z. B. nach den strengen Vorgaben der IATF 16949:2016 sowie der Umweltzertifizierung nach ISO 14001.

Unser Managementsystem ist bereits seit vielen Jahren nach der internationalen Norm ISO9001/ISO 14001/IATF 16949:2016 zertifiziert.

Wir verfügen über alle erforderlichen Zertifikate wie:

Umweltverantwortung

„Wir sind nach ISO 14001 zertifiziert. Die Einhaltung der Umweltrichtlinien zieht sich durch unsere gesamte Unternehmenspolitik.“

AUSZEICHNUNGEN

Wir reden nicht nur über unser Wertebild, wir lassen auch Taten folgen. Zahlreiche unterschiedliche Auszeichnungen bestätigen unser Engagement, sei es bei der Ausbildung unserer Lehrlinge, die uns ganz besonders am Herzen liegt, so wie auch in umwelttechnischen oder in fachspezifischen Belangen.