24. Januar 2023

Erfolgsmodell Schulpartnerschaft

Als technikgetriebenes Unternehmen ist Promotech auf gut ausgebildete Mitarbeiter:innen angewiesen. Das wir unsere Verantwortung innerhalb des österreichischen Bildungssystems als Lehrbetrieb wahrnehmen, ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus sind Schulpartnerschaften für uns ein klares Erfolgsmodell, um potenzielle Nachwuchskräfte zu fördern und die Bekanntheit von Promotech als attraktiver Arbeitgeber zu steigern.

Promotech pflegt aktuell 19 Partnerschaften mit Schulen unterschiedlichster Schultypen:

  • Neue Mittelschulen
  • Polytechnische Lehranstalten
  • Höhere Technische Lehranstalten
  • Höhere Lehranstalten für Wirtschaftliche Berufe
  • Handelsakademien

Darüber hinaus bestehen ebenfalls Partnerschaften zu Fachhochschulen und Universitäten.

 

Die Zutaten zum Erfolgsrezept Schulpartnerschaften

Promotech entwickelt mit jeder Schule ein individuelles Konzept, orientiert an Schultyp, Schüler:innenzusammensetzung, Schulschwerpunkte und weiteren schulspezifischen Faktoren. Damit erreichen wir deutlich stärkere positive Effekte, als durch rein monetäre Zuwendungen. Schulpartnerschaften von Promotech sind facettenreich und beinhalten beispielsweise:

  • Gemeinsame Projekte
  • Gemeinsame Ausflüge
  • Inhouse-Workshops bei uns im Unternehmen
  • Projekte für Knowhow-Transfer

Teil des Erfolgsrezeptes ist es auch, Schulpartnerschaften nicht nur als verlängerten Arm des Recruitings zu sehen. Schüler:innen werden motiviert, gefördert sowie zum Kompetenz- und Wissenserwerb ermutigt. Der Eintritt von Schulabsolventen in die Ausbildung bei Promotech ist nur einer der möglichen Benefits für unser Unternehmen. Darüber hinaus profitieren wir vom Wissenstransfer zwischen Schule und Unternehmen und erhalten immer wieder Inputs dazu, wie junge Leute „ticken“. Wenn hochqualifizierte Universitätsabsolvent:innen positive Erinnerungen an ihren Kontakt zur Promotech während der Schulzeit haben, gehört das zu den positiven Langzeiteffekten.

Einzigartige Konzepte für jede Schule

Wir erarbeiten mit jeder Schule ein einzigartiges Konzept zur Ausgestaltung der Partnerschaft. Erster und wichtigster Orientierungspunkt ist der Schultyp.

Konzepte für die Mittelschulen

Absolvent:innen von Mittelschulen treten zwar nach Abschluss der Schule nicht unmittelbar in das Berufsleben ein, der fruchtbare Austausch ist uns dennoch wichtig.

Neben Führungen im Unternehmen und Schnuppertagen bestehen thematische Partnerschaften, wie beispielsweise jene zur „LEGO League“. Schüler:innen der digiTNMS Mattighofen und der MS Friedburg treten dort als „Team Promotech“ an und werden von uns ausgestattet. Zudem finden Unterrichtseinheiten der Schulen in unserer Lehrwerkstätte statt und wir bieten Schulungen für Lehrkräfte an.

Konzepte für Polytechnische Schulen

Neben Schnuppertagen für potenzielle angehende Facharbeiter:innen besteht beispielsweise zur Polytechnischen Schule in Mattighofen ein enger regelmäßiger Austausch zur individuellen Förderung potenzieller Lehrlinge.

Konzepte für höhere Schulen

Berufspraktika von Schüler:innen höherer Schulen werden bei Promotech mit dem klaren Fokus auf Kompetenzvermittlung gestaltet. Hier geht es nicht darum, Ferialpraktikant:innen möglichst nutzbringend für „einfache“ Arbeiten einzusetzen. Auch im Zuge von Maturant:innenprojekten findet immer wieder ein spannender Austausch statt.

Schüler:innen der HTLs Andorf, Braunau und Ried nehmen im Rahmen einer Ausbildungspartnerschaft an verschiedenen Workshops teil. Dabei reicht die Bandbreite vom praktischen Bewerbungstraining bis zum Fachseminar zum Thema „Spritzgusskonstruktion und Verarbeitung“. Auch technische Projekte und Lehrveranstaltungen in den Schulen werden von uns unterstützt.

Ähnliche Konzepte bestehen zudem mit der FH Oberösterreich, der Johannes-Kepler-Universität und der Universität Leoben.

 

Schulpartnerschaften: Ein Zukunftsmodell

Gerade in Zeiten zunehmender Klagen über den Fachkräftemangel und einer immer wieder durchscheinenden Ratlosigkeit der „Boomer-Generation“ gegenüber der angeblich so schwierigen „Generation Z“ sind wir von Promotech besonders stolz auf intensive und individuelle Partnerschaften mit jungen Leuten und deren Pädagog:innen. Wir bedanken uns auf diesem Wege für das Engagement von Lehrer:innen, Schüler:innen und unserer Mitarbeiter:innen im Zuge dieser Partnerschaften.


Jetzt mehr zu Schulpartnerschaften bei Promotech erfahren