10. Februar 2023

Prämien für Lehrlinge bei Promotech: Interview mit Rookie Marcel Strasshofer

Promotech nimmt seine Verantwortung als Ausbildungsbetrieb besonders ernst. Intensive Begleitung, Förderung und ein offenes Ohr in allen Lebenslagen gehören für uns selbstverständlich zu den Aufgaben eines guten Lehrbetriebs. Neben einer hervorragenden Ausbildung gibt es bei Promotech für besonders erfolgreiche Auszubildende attraktive Prämien. Promotech-Rookie Marcel Strasshofer erzählt von seinen Erfahrungen als Lehrling und warum er Promotech als Ausbildungsbetrieb gewählt hat.

 

Promotech: Hallo Marcel, wie alt bist du?

Marcel Strasshofer: 18 Jahre

 

Promotech: Seit wann lernst du bei Promotech, in welchem Lehrjahr bist du und welchen Lehrberuf erlernst du?

Marcel Strasshofer: Seit September 2019, bin im 4. Lehrjahr, stehe unmittelbar vor der LAP im Lehrberuf Metalltechnik / Werkzeugbau.

 

Promotech: Warum hast du dich für diesen Lehrberuf entschieden?

Marcel Strasshofer: Weil ich gern mit Metall arbeite, vor allem das Zerspanen finde ich beeindruckend. Das Reparieren von Stanzwerkzeugen finde ich besonders spannend.

 

Promotech: Was magst du an deiner Lehre am liebsten?

Marcel Strasshofer: Ich kann Werkzeuge reparieren, bekomme direkt mit, wie durch meine Arbeit etwas Kaputtes wieder funktionsfähig wird. Das Feedback, wenn eine Reparatur erfolgreich war, ist toll.

 

Promotech: Wie bist du damals, als du dich bei Promotech beworben hast, auf das Unternehmen aufmerksam geworden?

Marcel Strasshofer: Mein Cousin war damals in der Firma, er hat mir viel über Promotech erzählt.

 

Promotech: Wie unterstützt dich Promotech bei deiner Ausbildung? Wie läuft es mit deinen Ausbildern?

Marcel Strasshofer: Inzwischen werde ich bei den Stanzwerkzeugen eingesetzt. Hier kümmern sich vor allem mein Schichtleiter und meine Kollegen um mich. Aber ich habe nach wie vor zu meinem Ausbildner Andi ein gutes Verhältnis. Er kümmert sich schon um mich, vor allem, wenn ich was brauche.

 

Promotech: Promotech hat ja im letzten Jahr mit dem Slogan „Kohle statt Klumpert!“ um neue Lehrlinge geworben. Hast du das mitbekommen und was glaubst du, ist damit gemeint?

Marcel Strasshofer: Da geht es um die Förderung von Lehrlingen glaube ich. Es geht auch um ein Dankeschön an die Jugendlichen, die sich für einen Lehrberuf entschieden haben.

 

Promotech: Kennst du die Prämienmodelle von Promotech?

Marcel Strasshofer: Ja, das kenne ich. Ich habe mich für die Geldprämie entschieden. Moped hatte ich schon, mir ist das Geld einfach wichtiger.

 

Promotech: Das heißt, du hast du selber schon einmal eine Prämie bekommen oder wirst vielleicht im aktuellen Lehrjahr eine bekommen?

Marcel Strasshofer: Ja, klar. Ich hatte in der ersten eine Auszeichnung in der Berufsschule, in der zweiten war es „nur“ ein guter Erfolg. Jetzt in der vierten gab es wieder die Auszeichnung. Da kommt schon anständig was zusammen. Auch so habe ich immer wieder Prämien bekommen.

 

Promotech: Wie sehr ist das Prämienmodell für dich Motivation, besonders viel für die Berufsschule zu tun?

Marcel Strasshofer: Ja, das spornt schon zusätzlich an.

 

Promotech: Hast du dir schon einmal überlegt, was du mit der Prämie für besonders guten Erfolg machen wirst? Was wäre das?

Marcel Strasshofer: Ich habe alles gespart – so kann ich mir später hoffentlich mal ein Haus leisten und erst einmal ein Auto.

 

Promotech: Wie schätzt du deinen Verdienst als Lehrling im Vergleich zu anderen Lehrberufen ein, zum Beispiel von Geschwistern oder Freunden?

Marcel Strasshofer: Das hängt auch vom KV-Vertrag ab. Ich glaube wir können zufrieden sein. Es passt schon.

 

Promotech: Sprecht ihr darüber, wer in seiner Lehrzeit wieviel verdient?

Marcel Strasshofer: Ja, wir reden schon. Wir verdienen ja auch alle gleich – bis auf die Prämien eben.

 

Promotech: Kennst du deinen Kollektivvertrag und hast du da schon einmal reingeschaut?

Marcel Strasshofer: Ja, in der Berufsschule war das mal ein Thema, aber so noch nicht.

 

Promotech: Weißt du schon, was du nach der Lehre machen möchtest? Hast du Ziele für z.B. in 10 Jahren?

Marcel Strasshofer: Ich hätte nichts dagegen, wenn ich auch dann noch im Werkzeugbau bei Promotech bin. Es gefällt mir ganz gut, ich arbeite gern hier.

 

Promotech: Welche drei Worte fallen dir als erstes zu Lehre bei Promotech ein?

Marcel Strasshofer: Der Ausbildungsroboter, das Firmengebäude mit dem Logo, Freunde als Arbeitskollegen.

 

Marcel, vielen Dank für das spannende Interview und weiterhin viel Erfolg in deiner Ausbildung!

 

Jetzt mehr zum Prämienmodell bei Promotech erfahren!