30. Januar 2023

Promotech Rookie Marlene im Interview zur Lehre mit Matura

Promotech ermutigt motivierte Auszubildende dazu, im Zuge des „Lehre mit Matura“ – Modells Lehrabschluss und Matura parallel zu absolvieren. Promotech-Rookie Marlene Denk erzählt uns im Interview, was sie bewegt hat, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen und was sie motiviert.

 

Promotech: Warum hast du dich für Lehre mit Matura entschieden? Warum nicht nur Lehrabschluss oder Matura?

Marlene Denk: Weil es meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit ist, in jungen Jahren schon selbständig Geld zu verdienen und gleichzeitig kostenfrei die Matura zu absolvieren.

 

Promotech: Wie läuft Lehre mit Matura für dich bei Promotech? – Wie oft hast du Unterricht, wieviel lernst du, wieviel arbeitest du?

Marlene Denk: Ich arbeite normal von Montag bis Donnerstag und freitags besuche ich statt dem Arbeiten meinen Maturakurs. Wir bekommen immer eine Hausübung, die ungefähr eine halbe Stunde dauert und wenn man die macht, braucht man eigentlich nicht mehr viel zu lernen.

 

Promotech: Wieviel hast du noch Zeit für Freizeit und was machst du gerne?

Marlene Denk: Ich habe nicht recht viel weniger Zeit, wie wenn ich am Freitag auch arbeiten würde. In meiner Freizeit reite ich sehr viel, fahre Schi oder unternehme was mit Freunden.

 

Promotech: War für dich immer schon klar, dass du eine Matura machen möchtest und wenn ja, warum?

Marlene Denk: Ja, ich wollte schon immer meine Matura machen, weil ich viel Wert auf meine Bildung lege.

 

Promotech: Was war der ausschlaggebende Grund für dich, eine Lehre zu machen, anstatt eine höhere Schule zu besuchen?

Marlene Denk: Um selbständiger und mit eigenem Geld im Leben zu stehen.

 

Promotech: War die Möglichkeit, Lehre mit Matura zu machen, wichtig bei der Wahl des Lehrplatzes oder bis du erst nach Beginn der Lehre auf die Idee gekommen?

Marlene Denk: Ich suchte konkret nach einem Lehrbetrieb, wo ich nebenbei auch die Matura machen kann.

 

Promotech: Bist du selbst auf die Idee gekommen, Lehre mit Matura zu machen, oder wurde dir das in der Firma vorgeschlagen?

Marlene Denk: Ich selbst kam auf meinen Ausbilder zu.

 

Promotech: Hilft dir in der Firma auch jemand (Lehrlingsausbilder, organisierte Nachhilfe oder Ähnliches) beim Lernen und wenn ja, wie wichtig ist das für dich?

Marlene Denk: Nein, zurzeit brauche ich eigentlich keine Hilfe, aber wenn ich welche brauchen würde, würde ich mich privat darum kümmern.

 

Promotech: Warum möchtest du gerne eine Matura und nicht „nur“ einen Lehrabschluss haben?

Marlene Denk: Um mir auch noch andere Wege für mein Leben offen zu halten.

Fotocredit: Bezirksrundschau Braunau/Ebner

 

Promotech: Was sind deine Zukunftspläne nach der Lehre / nach der Matura?

Marlene Denk: Ganz genau weiß ich das noch nicht, das lasse ich mal auf mich zukommen.

 

Promotech: Möchtest du die Matura gerne machen, weil du allgemein höhere Chancen am Arbeitsmarkt hast, oder hast du ganz bestimmte Ziele für deine berufliche Laufbahn? Wenn es bestimmte Ziele gibt, welche sind das?

Marlene Denk: Einerseits wegen der höhreren Chancen am Arbeitsmarkt, andererseits schließe ich auch ein Studium nicht aus.

 

Promotech: Wie motivierst du dich zum Lernen? Wer motiviert dich noch zum Lernen?

Marlene Denk: Ich möchte die Matura haben und das ist Motivation für mich genug. Ich brauche keinen, der mich motiviert, ich mache das ja für mich.

 

Promotech: Was würdest du anderen jungen Leuten empfehlen, die gerade vor der Entscheidung stehen – Lehre, höhere Schule oder Lehre mit Matura?

Das muss jeder selbst für sich wissen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber mit der Lehre mit Matura kann man eben schon früh Geld verdienen und außerdem die Matura machen. Außerdem wird man in einem Maturakurs ganz anders behandelt – viel erwachsener – was ich persönlich sehr genieße!

 

Promotech: Welche drei Worte fallen dir als erstes zu Lehre bei Promotech ein?

Kollegiales Umfeld, abwechslungsreich, eigenständiges Arbeiten.

 

Wir danken unserer fokussierten Auszubildenden für diese Einblicke und sind beeindruckt davon, wie erwachsen und geradlinig sie ihren Weg geht. Marlene, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg für Ausbildung, Matura und deine zukünftigen Pläne!

 

Jetzt mehr zu Lehre mit Matura bei Promotech erfahren!