4. September 2023

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nach wie vor ein Problem, das vor allem Frauen betrifft. Ein familienfreundlicher Arbeitgeber wie Promotech kann günstige Rahmenbedingungen schaffen und flexibel auf Bedürfnisse eingehen. So arbeitet beispielsweise unsere Interviewpartnerin in einem flexiblen Arbeitszeitmodell sowie im Wechsel zwischen Innendienst und Homeoffice. Der Spagat zwischen fürsorglichem Elternteil und verlässlicher Arbeitnehmerin bleibt dennoch bestehen.

Aus Wertschätzung für diese Leistung lassen wir stellvertretend „working mum“ Kristina Gradinger in einem sehr persönlichen Interview zu Wort kommen.

Promotech: Frau Gradinger, erzählen Sie uns etwas über sich und Ihre Rolle als „working mum“

Der Anfang müsste ““ heißen. Er liegt im Jahr 2000. Damals kam ich als Kristina Reisecker bald nach meiner Matura an der HAK Braunau zu Promotech. Es war wohl eine glückliche Fügung, dass aus der Vermittlung durch das AMS ein dauerhaftes Dienstverhältnis wurde. Anfangs arbeitete ich im Customer Service und betreute meinen Kundenstamm von der Auftragserfassung bis zur Auslieferung der bestellten Komponenten.

Promotech: Wie hat sich Ihr Berufsalltag verändert, seit Sie Mutter sind?

Seit meiner Heirat im Jahr 2005 heiße ich nun Kristina Gradinger. Nach der Geburt meiner Kinder, änderte sich mit der privaten Situation auch mein Aufgabengebiet in der Firma mehrfach. Nach dem ersten Kind wechselte ich als Karenzvertretung in den Einkauf. Als „working mum“ musste ich die Arbeitszeiten der Firma reduzieren, denn auch die Familie brauchte mich. Ich arbeite nun an drei Tagen in der Woche.

Seit dem Wiedereinstieg in die Firma nach dem zweiten Kind bin ich im Vertriebsinnendienst tätig. Mich in die unterschiedlichen Bereiche Customer Service, Einkauf und Vertriebsinnendienst einzuarbeiten war eine echte Herausforderung. Eine explizite Ausbildung zu diesen Spezialgebieten gibt es, außer dem wirtschaftlichen Basiswissen, nicht. Was man genau braucht, lernt man hauptsächlich durch Erfahrung. Natürlich ist am Anfang die Unterstützung durch die Kollegen unverzichtbar.

Promotech: Wie haben Sie diese Herausforderung gemeistert?

Das gute Klima im Kollegenkreis ist hier sehr wertvoll. Mein vielfältiger Arbeitsbereich umfasst die Erstellung von Preislisten und Angeboten, die Kundenbetreuung und die Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement. Außerdem bilde ich die Schnittstelle für diverse firmeninterne Auswertungen. Dieses breitgefächerte Tätigkeitsfeld ist oft stressig, aber auch interessant. Langweilig wird es nie, irgendwo brennt’s immer. Dringende Telefonate, E-Mails, unaufschiebbare Urgenzen, manchmal auch spontane Vertretung von Kollegen, und vieles mehr sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag.

Promotech: Wie bringen Sie dieses anspruchsvolle Aufgabenfeld mit Ihren Betreuungsaufgaben unter einen Hut?

Der Arbeitstag ist ausgefüllt: Er beginnt damit, die Kinder für die Schule beziehungsweise den Kindergarten fertig zu machen und den Kleineren im Kindergarten abzuliefern. Dann mache ich mich auf den Weg nach Schalchen und schalte in den „Job-Modus“. Wenn ich nach Dienstschluss die Heimfahrt antrete, ist noch lange nicht Feierabend. Einkaufen, Jause richten, eventuell noch Hausübungen kontrollieren, aufräumen und die Kinder zu Bett bringen…. Frühestens um 22:00 Uhr endet dann mein Arbeitstag tatsächlich und ich kann mich – wenn noch fähig – bei einem guten Buch entspannen. Ich bin sehr froh über meine flexible Arbeitszeit, denn mit kleinen Kindern sind starre Zeiten schwer einzuhalten. Die Betreuung des Nachwuchses ist zuhause sehr gut geregelt.

Dennoch erleichtert mir die Möglichkeit, auch die Arbeitstage bei Bedarf spontan zu tauschen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie enorm.

An Promotech beeindruckt mich die Erfolgsgeschichte: Ein Familienbetrieb hat sich zu beachtlicher Größe emporgearbeitet. Durch meine langjährige Firmenzugehörigkeit fühle ich mich auch ein bisschen als Teil der Promotech-Familie.

Als familiengeführtes Unternehmen ist es genau das, was wir uns für unsere Mitarbeiter:innen wünschen: Dass sie sich als Teil der Promotech-Familie fühlen und immer auf ein offenes Ohr bei Vorgesetzten und Kolleg:innen zählen können. Wir danken all unseren „working mums & dads“ für ihre Power als Elternteil und engagierte Kolleg:innen!