12. Juni 2023
AUCH WENN SICH DIE ROLLENBILDER DER ARBEITSWELT IN DEN LETZTEN JAHREN GEWANDELT HABEN, IST ES IMMER EINE HERAUSFORDERUNG, FAMILIE UND BERUF MITEINANDER UNTER EINEN HUT ZU BRINGEN. SELBST DER FAMILIENFREUNDLICHSTE ARBEITGEBER KANN DAS IM KERN NICHT ÄNDERN. VIELEN KOLLEG:INNEN GELINGT DIESER SPAGAT ZWISCHEN FÜRSORGLICHEM ELTERNTEIL UND VERLÄSSLICHER ARBEITSKRAFT SEIN TAG FÜR TAG AUFS NEUE, SO AUCH KRISTINA GRADINGER.
Der Anfang müsste ““ heißen. Er liegt im Jahr 2000. Damals kam ich als Kristina Reisecker bald nach meiner Matura an der HAK Braunau zu Promotech. Es war wohl eine glückliche Fügung, dass aus der Vermittlung durch das AMS ein dauerhaftes Dienstverhältnis wurde. Anfangs arbeitete ich im Customer Service und betreute meinen Kundenstamm von der Auftragserfassung bis zur Auslieferung der bestellten Komponenten.
Seit meiner Heirat im Jahr 2005 heiße ich nun Kristina Gradinger. Nach der Geburt meiner Kinder, änderte sich mit der privaten Situation auch mein Aufgabengebiet in der Firma mehrfach. Nach dem ersten Kind wechselte ich als Karenzvertretung in den Einkauf. Als musste ich die Arbeitszeiten der Firma reduzieren, denn auch die Familie brauchte mich. Ich arbeite nun an drei Tagen in der Woche. Seit dem Wiedereinstieg in die Firma nach dem zweiten Kind bin ich im Vertriebsinnendienst tätig.
Mich in die unterschiedlichen Bereiche Customer Service, Einkauf und Vertriebsinnendienst einzuarbeiten war eine echte Herausforderung. Eine explizite Ausbildung zu diesen Spezialgebieten gibt es, außer dem wirtschaftlichen Basiswissen, nicht. Was man genau braucht, lernt man hauptsächlich durch Erfahrung. Natürlich ist am Anfang die Unterstützung durch die Kollegen unverzichtbar. Das gute Klima im Kollegenkreis ist hier sehr wertvoll.
Mein vielfältiger Arbeitsbereich umfasst die Erstellung von Preislisten und Angeboten, die Kundenbetreuung und die Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement. Außer- dem bilde ich die Schnittstelle für diverse firmeninterne Auswertungen. Dieses breitgefächerte Tätigkeitsfeld ist oft stressig, aber auch interessant. Langweilig wird es nie, irgendwo brennt’s immer. Dringende Telefonate, Emails, unaufschiebbare Urgenzen, manchmal auch spontane Vertretung von Kollegen, und vieles mehr sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag.