4. Mai 2023

Schulpartnerschaften: HTL Braunau, Ried und Andorf

Die wertvollen Partnerschaften zwischen Promotech und Schulen unterschiedlichster Schultypen wurden an dieser Stelle bereits in einem Beitrag skizziert. Gerade zu den Höheren Technischen Lehranstalten der Region pflegen wir besonders enge Beziehungen.

 

Höhere Technische Lehranstalten

Die Partnerschaften mit den HTLs in Braunau am Inn, Ried im Innkreis und Andorf reichen weit über simples Recruiting hinaus. Schüler:innen dieser Schulen liefern uns während ihrer Praktika oder Projektarbeiten Inputs. Im Gegenzug gelingt es uns im Austausch mit den Lehrkräften und während gemeinsamer Projekte, Schulen in ihrem Praxisbezug zu unterstützen.

 

Workshops für Partner-HTLs

Promotech bietet für die Höheren Technischen Lehranstalten in Ried, Braunau und Andorf praxisbezogene Workshops zu einer Vielzahl an Themen an:

  • Bewerbungstraining
  •  Mechatronik
  • Technisch-physikalische Grundlagen
  • Kunststoff-Spritzguss
  • und zahlreiche weitere Themen

 

Dabei ist die individuelle Verzahnung zwischen dem Lehrplan der jeweiligen HTL und unserem Angebot ein besonderes Anliegen. Als Beispiel sei der Schulzweig Fertigungstechnik/Leichtbau der HTL Ried genannt. Hier übernimmt Promotech-Geschäftsführer Michael Benninger, selbst Absolvent der HTL Ried, die Patenschaft für die Klasse des Maturajahrgangs 2024.

Schüler:innen der HTLs nehmen zudem an technischen Workshops bei Promotech in Schalchen teil, wo sie in die praktische Umsetzung des Erlernten eingeführt werden.

Events schaffen Begeisterung

Gemeinsam mit unseren Partner-HTLs organisieren wir Events, welche weniger dem unmittelbaren Recruiting, sondern vielmehr dem Austausch und dem gegenseitigen Verständnis zwischen den Lebenswelten Schule und Unternehmen dienen.

 

Experimentale (EXE)

Ein Event, dass uns bei Promotech besonders am Herzen liegt, ist die Experimentale (EXE). Dieses alle 2 Jahre stattfindende Event lädt Schüler:innen ab der 7. Schulstufe zum Experimentieren ein. Die HTL Braunau öffnet ihre Werkstätten und Labore und macht Naturwissenschaft in einem auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenen Format erlebbar.

Diese großartige Veranstaltung fand in der Vergangenheit in ganz Oberösterreich statt, fiel aber leider dem Rotstift der öffentlichen Hand zum Opfer. Promotech ist besonders stolz darauf, gemeinsam mit den HTLs Braunau und Ried die EXE an beiden HTL-Standorten fortführen zu können.

Wir von Promotech sehen die Partnerschaften zu den HTLs unserer Region nicht nur als strategisches Recruiting-Werkzeug. Wir leisten gerne einen kleinen Beitrag zur Qualität der regionalen Bildungslandschaft. Darüber hinaus profitieren aber auch wir vom intensiven Austausch mit engagierten Lehrer:innen und Direktor:innen sowie vom vitalen Input der Fachkräfte von morgen!

Stellen Sie Ihre Fragen zu Partnerschaften mit HTLs bei Promotech!